- Die offizielle Homepage der Sappeure Holzheim

Sappeur - Corps  Holzheim
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mitglieder
Unteroffizier
Matthias Olfers

Matthias Olfers trat im Spätherbst 2016 dem Sappeur-Corps bei und marschierte im Jahr 2017 das erste Mal mit den Sappeuren zur Parade auf. Nur kurze Zeit später verlagerte der Wahl-Düsseldorfer seinen Lebensmittelpunkt dann gänzlich in den Rhein-Kreis-Neuss und zog mit seiner Familie nach Holzheim.

Matthias engagierte sich stets bei den anstehenden Arbeiten im Corpsleben und wirkte auch aktiv bei den Showeinlagen auf den Bällen des Corps im Januar mit.

2019 wurde es dann ruhig um Matthias, er zog zurück nach Düsseldorf und nahm an keinen Veranstaltungen mehr teil. Erst später erfuhren die Sappeure, dass Matthias nach einem längeren Krankenhausaufenthalt an den Folgen seines Krebsleidens verstorben war. Sein letzter Wunsch war es, in der Uniform der Sappeure bestattet zu werden. So hält er nun auf ewig Wacht… ruhe sanft, Matthias.

Oberfeldwebel
Hans Achten

Völlig unerwartet verstarb unser ehrenwertes Mitglied Hans Achten 2021 wenige Tage vor seinem 75. Geburtstag während eines Krankenhausaufenthaltes. Er ist friedlich entschlafen.

Hans Achten, der weit über die Grenzen von Holzheim hinaus bekannt und beliebt war, war ein wahrer Schützenfreund und ein einzigartiger Kamerad. Sein Tod ist ein herber Verlust für das Sappeur-Corps Holzheim als auch für den Bürger-Schützenverein.

Hans Achten war zusammen mit seiner Ehefrau Christel das Schützenkönigspaar des Jahres 1995 / 1996 und seit dem Jahre 2001, nach einem kurzen Abstecher ins Jägerkorps Holzheim, wieder aktives Mitglied der Sappeure. Hier erfüllte sich Hans den Herzenswunsch und erlangte im Jahre 2005 die Würde des Corpssiegers. Für seine unzähligen Verdienste rund um das Sappeur-Corps sollte Hans zum kommenden Schützenfest zum Ehrenmitglied der Sappeure ernannt werden.

Auch wenn Hans Achten in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv während der Paraden und Umzügen am Corpsleben teilnehmen konnte, war er doch bei nahezu allen Versammlungen und Aktivitäten des Corps anwesend und bereicherte diese durch seine einzigartige, humorvolle und herzliche Weise. Er ließ es sich auch nicht nehmen, auch weiterhin dieVeranstaltungen der befreundeten Corps und Vereine zu besuchen.

Er wird uns allen schmerzlich fehlen…… doch nun ist seine Wache zu Ende. Ruhe in Frieden.

Ehren Major
Klaus Wolf

Völlig unerwartet verstarb am Karfreitag 2023 unser Ehrenmitglied und ehemaliger Corpsführer Klaus-Dieter Wolf.

Klaus Wolf trat 1966 ins Sappeur-Corps Holzheim ein und wurde im Jahr 1981 zum Corpsführer gewählt. Wegen seines vorbildlichen Engagements rund um das Schützenbrauchtum wurde er durch den damaligen Generaloberst Bruno Mertens zum Major befördert und führte das Sappeur-Corps Holzheim bis ins Jahr 1999.

Auf der Jahreshauptversammlung 1999 übergab Klaus Wolf die Corpsführung dann in die Hände von Hauptmann Hans-Peter Ritters und wurde einstimmig vom Corps zum Ehrenmajor befördert.

Noch viele Jahre nahm Klaus aktiv am Schützenfest und an den Veranstaltungen der Sappeure und der befreundeten Corps und Vereine teil. Aus gesundheitlichen Gründen beendete Klaus seine aktive Mitgliedschaft im Jahr 2012 und wurde zum Ehrenmitglied der Sappeure ernannt. Als inaktives Mitglied war er jedoch noch weiterhin präsent.


Klaus Wolf ist am 07. April 2023 nach einem schweren Krankheitsverlauf im Kreise seiner Familie im Alter von 82 Jahren entschlafen. Seine Beisetzung auf dem Friedhof Holzheim fand im engsten Kreis der Familie statt.
Ruhe in Frieden, du wirst uns fehlen…



Ehrenoberfeldwebel
Georg Lietz

Am 19. Oktober 2023 verstarb unser Ehrenmitglied und Ehrenoberfeldwebel
Georg Lietz im Alter von 90 Jahren. Georg Lietz,
der zusammen mit seiner Ehefrau Rosemarie in Reinbek,
in der Nähe von Hamburg lebt, war weit über 40 Jahre lang
aktiver Marschierer im Kreise der Holzheimer Sappeure.
Stets reiste er am Freitag vor dem Schützenfest nach Holzheim,
um als stolzer Sappeur am Schützenfest teilnehmen zu können.

Für seine langjährigen Verdienste wurde er am
Schützenfestsonntag 2014 zum Ehrenmitglied des Sappeur-Corps ernannt.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Georg im Sommer 2017 nicht
mehr aktiv am Schützenfest teilnehmen, lies es sich aber nicht nehmen
dennoch nach Holzheim zu fahren um im Kreise seiner Sappeure zu
feiern. Nach den pandemiebedingten Ausfällen verschlechterte
sich Georg’s Gesundheitszustand derart, dass eine Reise nach
Holzheim nicht mehr möglich war. Dennoch hielt er regelmäßig
telefonischen Kontakt zu seinen Kameraden und Weggefährten…

Ruhe in Frieden, lieber Georg, du wirst uns fehlen…


 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü